Kurzer BB von der Dachterrasse 18.6. Update.
Hallo,
obwohl mir die Müdigkeit zusetzte, wollte ich das gute Wetter nutzen und baute meinen 200er kurz vor Mitternacht auf unserer Dachterrasse auf.
Seit einigen Wochen steht neben unserem Haus ein Baukran, auf dessen Spitze ein von sechs Leuchtstofflampen erhelltes Schild die ganze Nacht für die betreffende Baufirma wirbt. Mein Blick nach Süden:
Wieviele Aufträge i+R Schertler wegen dieser Reklame mehr erhalten hat, würde mich interessieren.
Jedenfalls wollte ich wieder einmal epsilon Bootis, einen wunderschönen Doppelstern, genießen. Bei ca.94x konnte ich die Komponenten noch nicht trennen, aber bei 160x war ein schwacher bläulicher Stern und der gelborange, sehr helle Hauptstern schön zu sehen. Das Seeing war sehr gut.
Wenn ich schon dran bin, dachte ich, schwenke ich einfach noch schnell auf M3.
Der Kugelsternhaufen war auch bei der Zusatzbeleuchtung durch den Kran gut zu sehen. Ich kann mich an Kugelsternhaufen einfach nicht satt sehen.
Eigentlich wollte ich schon abbauen, da fiel mein Blick auf das Sternbild der Jagdhunde. Es würde bald durch die Erddrehung hinter der Pergola verschwinden. Im Deep Sky Atlas (sollte jeder haben,der dies liest!!) waren bei beta CanVen zwei Galaxien verzeichnet. Jetzt aber!
Nach kurzer Suche waren die Galaxien gesichtet. NGC 4490 mit 9,8m leicht zu sehen: Elliptischer Umriß, mit zwei relativ spitzen Enden. Die benachbarte NGC 4485 war ein harter Brocken: Mehr erahnt als gesehen, und bei diesem Himmel grenzwertig. V=94x
Bild dazu:
http://www.astro-images.de/_bilder/ngc4490.C11LRGB.jpg
Abschließend noch die helle und leichte M94 mit ihrem hellen Kern.
Schön xi!
Viele Grüße,
Guntram